Kontemplation

Unter Kontemplation versteht man ein fokussiertes Beobachten des eigenen Geistes, welche in der Erkenntnis der Wahrheit und Quelle allen Seins mündet. Eine Versenkung und Vertiefung, ein geistiges Eintauchen und die Öffnung der Innenschau, die vorbei an der Illusion, zum Geistesfrieden führt. Im Prinzip ist es eine Anleitung zur Vergegenwärtigung des wahren SELBST. In der Kontemplation erfährt man die Kommunikation mit den Heiligen Geist, welche notwendig ist, um aus dem Egoselbst emporzusteigen. Angekommen in der Kommunikation mit dem Heiligen Geist – welcher identisch mit Deinem höheren SELBST ist – entstehen Antworten, Eingebungen gute Ideen und dergleichen. Hier werden Gedanken geläutert, gereinigt und wenn nötig, transformiert…

Für uns Menschen im Abendland ist die Kontemplation eine leichtere Methode, um den Geist für die Wahrheit zu öffnen, als die im Morgenland verbreitete Methode der Meditation. Beide bewirken prinzipiell dasselbe. Ich praktiziere beide Methoden sehr gerne, je nachdem, wie es mir gerade geht und worauf ich Lust habe. Allerdings habe ich viele spirituelle Lehrjahre gebraucht, um zu verstehen, wie man diese Methoden richtig anwendet. Meditation und Kontemplation haben in meinem Leben einen festen Platz, weil ich durch sie die Verbindung mit Gottes Heiligen Geist herstellen kann. Ich möchte klarstellen, dass es egal ist, welcher Praktik Du in Deinem Leben folgst, nutze einfach die, die bei Dir am besten funktioniert. Das kann ebenso gut Aufwaschen, Spazieren, Putzen, Reden, Dein Baby windeln oder Tiere beobachten sein.

Es kommt nur darauf an, den zeitlosen Punkt der Gegenwart zu finden, in dem Dein Geist offen und bereit ist, die Kommunikation mit dem Heiligen Geist – sprich Deinem SELBST – zu lauschen. In ihr wirst Du zu allen Zeiten sicher geführt und gelenkt. Folge Deiner inneren Stimme, folge Deinem inneren Lehrer, folge Deinem Herzen und lerne in jeden Augenblick, zuzuhören. Du kannst es! Vertrau Dir und nimm Dir Zeit. Sei geduldig, liebevoll und sanft mit Dir. Urteil, Bewertung, Stress und Hast sind hier unangebracht. Lass sie alle los und folge nur Dieser leisen friedlichen Stimme in Deinem Geist. Staune zu was Du fähig bist, und erlaube der Inspiration, Dich vollkommen einzunehmen. Wenn Du nichts anderes mehr zu tun hast, dann komm jetzt hierher, um Dein SELBST anzuhören. Dein SELBST spricht in der auf Dich zugeschnittenen Art und Weise. Es kann Dich nur in dem Maß führen, wie Du bereit bist zuzuhören. Das heißt gedanklich komplett leer zu werden, alle Urteile, Ideen und festgefahrene Überzeugungen, zugunsten der wahren Kommunikation mit Gottes Heiligen Geist, niederzulegen. Wenn Du Deinen Geist vor diesen Punkt gebracht hast, bist Du auch bereit für die Erlösung durch die Wahrheit…

Am besten kontempliere ich mit dem spirituellen Meisterwerk „Ein Kurs in Wundern“ und kann deswegen auch nur darüber folgende Anleitung anbieten. Meiner Auffassung nach gibt es keine Worte, die einer Beschreibung dieses unvorstellbaren Meisterwerks, ebenbürtig gegenüberstehen. Es obliegt mir nicht, Dir darüber etwas vorwegzunehmen. Nur so viel kann ich sagen: Es hat alles in meinem Leben verändert und ich wäre ohne den „Kurs“ nicht in der Lage gewesen, weder ein Buch zu schreiben noch eine Website zu erstellen oder auch alles andere zu vollbringen, was noch kommen mag. Wenn es für Dich auch nur eine Sache gibt, die Du aus meinem Buch oder von dieser Website gelernt hast und wofür Du dankbar bist, dann hast Du dies nicht mir zu verdanken, sondern dem spirituellen Meisterwerk „Ein Kurs in Wundern“.

Anleitung – Kontemplation:

Ich setze mich hin, schlage den „Kurs“ auf und lese etwas darin. Es dauert nicht lange und schon geht es los… Ich fühle mich gedanklich erleichtert. Meine Augen beruhigen sich, meine Stirn entspannt sich und meine Konzentrationsfähigkeit verbessert sich erheblich. Meine Wahrnehmung von allem in mir und um mich herum ist deutlich geschärft. Plötzlich habe ich den Eindruck, dass ich mit allem kommunizieren kann, als ob mir alles etwas mitteilen möchte. Die Kaffeetasse, das Zwitschern der Vögel und der Blick meiner Hunde… Beim weiteren Lesen entspanne ich mich zunehmend. Ich befinde mich im gegenwärtigen Moment und reflektiere über meinen Geist. Dies führt zu einem Zustand von Freude und Zufriedenheit, der sich kontinuierlich ausweitet.

(Zu Beginn meiner Kontemplationsübungen war es mir möglich, mich stundenlang in diesem wunderbaren Zustand zu befinden, ohne aktiv etwas zu tun. Ich verbrachte täglich ein, zwei oder drei Stunden damit, meine Umgebung zu beobachten und die Atmosphäre zu genießen. Dies sollte sich zu meinem täglichen Ritual etablieren unter dessen Anleitung auch „10 Jahre clean – ein Weg zu Gott“ entstanden ist.)

Angekommen im gegenwärtigen Moment der Freude und Zufriedenheit, kann man sich tiefer in diesen Zustand hinein versenken oder seine Gedanken, insofern welche auftreten, läutern. Sobald Du letzteres zulässt, beginnt der Heilige Geist, sprich Dein wahres SELBST, mit Dir zu kommunizieren. Am Anfang mag es ungewohnt sein, sich nicht auf den Verstand zu verlassen. Doch wirkt es gleichzeitig so vertraut, als ob man einen uralten Freund wiedertrifft. Jetzt eröffnet sich die eigentliche Kontemplation, der Moment, in dem Dir die Wahrheit im Bewusstsein aufgezeigt wird. Dieser Moment – der wahre Augenblick – ist buchstäblich grenzenlos, seine Gegenwart ist nur von der Bereitwilligkeit des Geistes abhängig. In Deinem Geist eröffnet sich nun eine neue Dynamik des Denkens, welche von einem herrlichen Gefühl der Leichtigkeit begleitet wird. Wahrlich, in der Kontemplation wird immer friedlich, freudig, angenehm, ruhig, sanftmütig und liebevoll kommuniziert. Hier erweitert sich das Herz, der Kopf, die Atmung, das Lächeln, die Augen und alles andere ohne bewusste Anstrengung. Das heißt vom all-einen immerwährenden Gefühl der vollkommenen Führung. Der Verstand hat sich nun als zuverlässiger Freund und loyaler Diener in den Hintergrund zurückgezogen.

Sobald es in Dir laut, stressig, ungemütlich, streng, bewertend, urteilend und aggressiv wird, hat das Egodenksystem das Kommando übernommen. Ob Du mit dem Heiligen Geist oder dem Ego gehst, erkennst Du immer an diesen Eigenschaften. Dein SELBST kann immer nur in dem Maß zu Dir sprechen, wie Du an Aufmerksamkeit gegeben hast und dadurch bereit bist zu empfangen. Der Intellekt wird vom Geist nur dann als Werkzeug verwendet, wenn sein Einsatz erforderlich ist. Wenn sich in Dir das Tor zur Wahrheit vollkommen öffnet, strömt sofort die Botschaft des ewigen Lichtes hinein, die alles in wahrer Liebe umhüllt. Die Botschaft der Wahrheit spricht nur die Sprache der Liebe und der Heilige Geist kann sie in jede erdenkliche Art und Weise übersetzten. Bist Du bereit Deine zutiefst persönliche und zugleich universelle Sprache der wahren Liebe mit Gottes Heiligen Geist zu sprechen? Sie wird alles in Deinem Leben geradebiegen und Dich auf Deinem Weg der Wahrheit führen und lenken. Du wirst durch Deinen geistigen Transformationsprozess geleitet, indessen sich Dir der wahre Sinn und Zweck Deines Daseins offenbart, welcher darüber hinaus all Deine Bedürfnisse vollkommen befriedigt.

Bist Du bereit Dich von der Wahrheit führen zu lassen? Mit einem Ja kann sich Dein Leben sofort verwandeln! In der Kontemplation wird dieses Ja hochgehalten. Indessen wird Dein Geist geläutert, geklärt, gereinigt und für die Kommunikation im allgegenwärtigen Augenblick vorbereitet. In diesem Moment Deiner bedingungslosen Empfangsbereitschaft, kann sich Dir alles wesentliche zeigen. Gehe nur Schritt für Schritt und Tag für Tag. Gehe langsam und warte bis Du angewiesen wirst. Wenn in Deinem Leben die geistig-spirituelle Schulung der Wahrheit durch die Kontemplation Deines SELBST beginnt, gibt es nichts Wichtiges, als dieser konsequent zu folgen. Hierin erfährst Du Deine Führung zur Freiheit und Glückseligkeit. Folge Deinem universellen SELBST, Deinem ganz persönlichen Lehrer, der Dich besser kennt als jeder andere. Sei still und vertraue…

Lasst uns gemeinsam eine Faszination für die Transformation des scheinbar getrennten Ich kultivieren. Lasst uns alle uns das neue Menschsein im Bewusstsein des Überflusses verwirklichen. Hier wird jeder sicher geführt und geleitet, da das Mangelbewusstsein der Angst keinen Einfluss mehr ausüben kann. Wenn Unbehagen auftritt, dann erinnere Dich, dass Du Dich neu entscheiden kannst. Diese Möglichkeit, kann Dir niemand nehmen. Du hast täglich unzählige Möglichkeiten. Es obliegt Deiner Verantwortung, für was DU Dich entscheidest. Atme tief durch und gehe mit Gelassenheit und Gewissheit. Vertraue Dir SELBST, Du kannst es! Es gibt einen Weg der wirklich funktioniert und das Beste für alle Wesen bereithält. Wir haben ihn nur vergessen. Lasst uns ihn gemeinsam gehen! Kontemplation ist eine Möglichkeit, wie wir uns alle wieder SELBST erkennen und vereinigen können. Wir sind selbst dafür verantwortlich, welchen Weg wir wählen, welcher Stimme wir folgen, welcher Sprache wir zuhören und welche Gedanken wir denken. Lasst uns der Stimme für Gottes Heiligen Geistes folgen lernen. Sie war immer da und hat in unendlicher Geduld darauf gewartet, dass Du Dich entscheidest. Mögest Du das Ausmaß dieser Tatsache in Deinem Geist wiedererkennen! Mögest Du Dich SELBST erkennen und mögest Du bedingungslos frei und glücklich sein! Ich danke dafür, dass Du Dich entscheidest, das ist das Größte, was Du für Dich und alle Lebewesen dieser Welt tun kannst! Viel Spaß!